Good Life, Good Business

Transformatives Lernen mit Prof. Dr. Pia Sue Helferich

Vaya Wieser-Weber, David Zöllner

Was bedeutet eigentlich transformatives Lernen?

Die Farge beantwortet in dieser Episode Prof. Dr. Pia Sue Helferich. Sie ist Bildungswissenschaftlerin, Expertin für transformatives Lernen und strategische Kommunikation. Sie begleitet Menschen und Organisationen dabei, tiefgreifende Lern- und Veränderungsprozesse zu verstehen und zu gestalten – sowohl auf individueller als auch auf organisationaler Ebene. Ihr Fokus liegt dabei auf der Frage, wie echtes, nachhaltiges Lernen möglich wird, das über reines Wissen hinausgeht. 

In dem Gespräch mit Vaya und David geht es unter anderem um Partizipation, emotionale Sicherheit und Kommunikation.

🔑 Wichtige Punkte aus dem Gespräch:

  1. Transformation ja – aber nicht erzwingen
    Pia warnt davor, transformatives Lernen als Ziel von Unternehmen zu definieren. Es sei ein hochgradig persönlicher Prozess, der nicht verordnet werden kann. Stattdessen sollte es darum gehen, Rahmenbedingungen zu schaffen, in denen Veränderung möglich ist.
  2. Neugier fördern
    Unternehmen können gezielt Neugier als Kompetenz stärken – etwa durch kluge Teamzusammensetzung, inspirierende Arbeitsumfelder oder durch das bewusste Einbinden unterschiedlicher Perspektiven. Neugier ist ein Motor für Veränderung.
  3. Kommunikation, Kommunikation, Kommunikation
    Strategische Kommunikation ist für Pia ein zentrales Element erfolgreicher Transformation. Viele Change-Prozesse scheitern, weil nicht ausreichend und nicht transparent kommuniziert wird. Dabei geht es nicht um einmalige Infomails oder Pressemitteilungen – sondern um offene Dialoge auf Augenhöhe.

Hat dir die Episode gefallen? Dann freuen wir uns über deine Bewertung! 

Let´s get in Touch!
Vaya:
LinkedIn, vaya.live
David: LinkedIn, www.david-zoellner.de
Impulspiloten:
LinkedIn, www.impulspiloten.de
Impressum, Datenschutz

People on this episode